Blog

Der sysento - Blog bietet Reflektionen und Informationen zu
Arbeits- und Lebenswelten und zur Verbindung beider. Es geht um die
Frage, wie Arbeit heute verstanden und sinnvoll erlebt werden kann.

Hier finden sich aktuelle Beiträge zu Themen, Trends und Tendenzen aus
modernen Lebens- und Arbeitswelten, Ideen und Beispiele zu lebenswertem Arbeiten in Unternehmen und Organisationen.


Aktueller Artikel

"Arbeitnehmer, die über schlechte Stimmung am Arbeitsplatz klagen, sind häufiger krank. Was der Personalverantwortliche schon immer vermuteten – jetzt ist es „amtlich“. Fast jeder Dritte, der mit der  Unternehmenskultur in seinem Unternehmen unzufrieden ist, hat im vergangenen Jahr deutlich länger gefehlt als andere; nämlich mehr als zwei Wochen. Bei Beschäftigten, die ihren Arbeitsalltag positiv  sehen, sind das nur rund 15%, also jeder Sechste.
Diese Zahlen stammen aus dem neuen Fehlzeitenreport des wissenschaftlichen Instituts der AOK.  Für die Untersuchung wurden etwa 2000 Erwerbstätige befragt.....


Bildquelle: Andreas Hermsdorf / pixelio.de