Manager, wichtige Entscheidungsträger oder Führungskräfte mit besonderer Verantwortung werden im Unternehmen einerseits zwar sehr häufig privilegiert behandelt, stehen gleichwohl aber meist unter hohem Erwartungsdruck, damit oft auch unter enormer psychischer Belastung und Stress. Gerade für Führungskräfte in dieser Position finden sich wenig Gelegenheiten zur Reflektion, Ausgleich und Regeneration.
Wir bieten
..in enger Abstimmung mit dem Management.
Entweder offen als individuell gewünschte Unterstützung in Abstimmung und Kooperation mit den jeweiligen Vorgesetzten oder anonym, also ohne Wissen der Vorgesetzten oder des Managements.
Führungskräfte leben häufig im Spannungsfeld wachsender Anforderungen, schnellem Arbeitstempo und unterschiedlichsten Erwartungen bei gleichzeitig hoher Verantwortung. Das Resultat solcher Anspannung unter permanentem Wechsel und häufiger Ablenkung ist Stress. Wachsender Stress reduziert Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, sinkende Leistung wiederum steigert Belastung und Stress. Das Gegenteil ist hochkonzentriertes, bewusstes Handeln. Ein anderes Wort dafür ist "Achtsamkeit". Ein Begriff, der inzwischen den Weg in Wirtschaft und Business gefunden hat. Nicht als Randnote im Katalog exotischer Managementskills sondern als handfeste Kompetenz für den Umgang mit modernen Herausforderungen multimedialer Arbeitswelten. Dazu beigetragen haben vor allem die Erkenntnisse neurowissenschaftlicher Forschung über die positive Wirkung von Achtsamkeit, insbesondere aber von Achtsamkeitsübungen wie Meditation auf das Gehirn.
In unserem Workshopkatalog bieten wir Fortbilungen für Führungskräfte im Feld Achtsamkeit und Konzentration auf Basis erpobter und anerkannter Konzepten unseres Kooperationspartners "Potential Project".
Inhalte aus diesen Seminaren sind auch als Bestandteile von Einzelcoachings und individuellen Auszeiten buchbar. Sprechen Sie uns darauf bitte direkt an.
Welche Werte prägen Sie als Führungskraft? Was macht Sie unverwechselbar, authentisch und am Ende des Tages auch überzeugend und charismatisch? Was „leben“ Sie als Mensch und als Führungskraft? Antworten auf diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser „Auszeit“ zur Wiedergewinnung von Klarheit in Kopf und Seele. Einer Zeit ganz für Sie persönlich. Zeit in der Sie Selbstfreundlichkeit in mitten des Optimierungsdrucks kultivieren und anhaltendes Wohlbefinden erreichen können.
Kern und Merkmal dieser Woche für Sie ist das Prinzip Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und Ihrer Umgebung. Achtsamkeit bedeutet insbesondere die innere Öffnung für Ihr persönliches Erleben im jetzigen Moment, für Gefühle und Gedanken, Meinungen, Urteile und Vorurteile aber auch für Signale und Botschaften des eigenen Körpers. Achtsamkeit und innere Betrachtung ermöglicht so, persönliche Präferenzen, Muster und Denkschemata zu erkennen und zu verstehen. Aus der Erfahrung der Selbstfürsorge erwächst zunehmend Selbstakzeptanz und die Versöhnung mit inneren Kritikern. Sie erfahren, wie Sie zielgerichtet positive Erfahrungen in nachhaltige Stärken verwandeln und tief im neuronalen Netz des Gehirns verankern lernen - Sie erfahren die Effekte selbstgesteuerter positiver Neuroplastizität.
Gestärkt und „geklärt“ begegnen Sie nach dieser Woche Ihren Aufgaben und Herausforderungen als Führungskraft. Sie handeln vor Hintergrund eines tieferen Verständnisses für Ihre persönlichen Werte und werden so authentisch und gelassener, aber auch wirkungsvoller und präsenter als Vorbild.
Diese Auszeit wird in einer Gruppe von maximal 6 Teilnehmern angeboten. Sie wird begleitet von zwei erfahren Seminarleitern (Arzt, Therapeut, Achtsamkeits- und Meditationslehrer).
Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de